Glen Scotia hat eine limitiere Sonderserie veröffentlicht. Sie hört auf den Namen “The Icons of Campbeltown” und der erste Whisky heißt “The Mermaid”. Ab demnächst ist der 12-jährige Single Malt Whisky erhältlich.
“The Icons Of Campbeltown”-Sonderserie umfasst insgesamt fünf Whiskys
Glen Scotia hat den Start einer fünfteiligen Serie an jährlich erscheinenden, limitierten Sonderabfüllungen verkündet. Die Serie hört auf den Namen „The Icons Of Campbeltown“ und geht Mitte/Ende November mit der ersten, 12-jährigen, Abfüllung „The The Mermaid“ in Deutschland an den Start. Der Whisky basiert auf historischen Aufzeichnungen und Erzählungen vom Campbeltown-Einwohner John McIsaac. Er soll um 1811 eine zweistündige Begegnung mit einer Meerjungfrau gehabt haben. Die Geschichte können Whisky-Liebhaber in einem audiovisuellen Feature nacherleben.
Die Eckaten zum Glen Scotia The Mermaid
Die erste Abfüllung aus der limitierten Sonderserie reifte für insgesamt 12 Jahre. Der Glen Scotia The Mermaid durfte zunächst in Ex-Bourbonfässern schlummern. Im Anschluss hat die Brennerei dem Single Malt Whisky ein 8 Monate andauerndes Finish in Palo Cortado Sherryfässern spendiert. Abgefüllt hat die Destillerie den Scotch in Fassstärke. Der Alkoholgehalt beträgt 54,1 Volumenprozent. Dabei hat Glen Scotia auf künstliche Farbstoffe und Kühlfiltrierung verzichtet. Dadurch überzeugt die Limited Edition mit unverfälschtem Whisky-Genuss. Derzeit gibt es den Whisky auf der offiziellen Website der Brennerei für 90 Pfund zu kaufen, was, je nach Umrechnungskurs, 105,00 Euro entspricht. Eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für den deutschen Markt gibt es derzeit noch nicht.
Flaschen- und Labeldesign der limitierten Glen Scotia Sonderabfüllung
Das Design des Flaschenlabels und der Umverpackung stammt aus der Feder des Künstlers Joel Holtzman. Der Künstler stammt aus den Niederlanden und hat sich unter anderem mit Konzepten und Illustrationen für Marvel, Macmillan Publising, Disney oder LucasFilm einen Namen gemacht. Er beschreibt den Designprozess folgendermaßen:
“Ich hatte schon immer eine Faszination für alte Zeiten, Traditionen und Glaubenssätze. Es war inspirierend, die Geschichte dieses Projekts kennenzulernen. Ich begann mit groben Skizzen, wobei der Schwerpunkt auf der Stimmung lag, bevor ich die Details des Gemäldes definierte.”
Diese Faszination hat sich erneut im Design für den 12 Jahre alten Glen Scotia The Mermaid manifestiert. Das Flaschenlabel und die Umverpackung kommen in den Farben Blau, Gold und Weiß daher. Oben steht in goldenen Buchstaben der Name der Brennerei. Daunter ist mit “Aged 12 Years” das Alter angegeben. Die Aufschrift “Release No.1”, “The Mermaid” und “Limited Edition” definiert den Whisky deutlich als Erstausgabe der Icons of Campbeltown Sonderserie.
Verkostungsnotizen: So schmeckt der Glen Scotia The Mermaid
Glen Scotia beschreibt den Geschmack des limitierten Glen Scotia The Mermaid in den offiziellen Tasting Notes folgendermaßen:
Nase: Der Whisky legt sich mit reichhaltigen und leicht trockenen Noten in die Nase. Er duftet zudem nach maritimen Salzkristallen und nach Bootslack. Dahinter liegen Meeresalgen und Eindrücke aus Tarte Tatin. Dundee-Seville-Marmelade und Toffee runden das Aroma ab.
Gaumen: Auf die Zunge legt sich der Glen Scotia The Mermaid mit einer cremigen Textur. Er schmeckt leicht süß. Französischer Apfelkuchen ist präsent und eine Prise Salz.
Abgang: Der 12 Jahre alte Whisky verabschiedet sich nach dem Trinken mit einem lang anhaltenden Abgang. Das Finish ist geprägt von herzhaften Noten und anhaltender Würze.
Glen Scotia Whisky bei CaptainScotch.de kaufen
Sobald der Glen Scotia 12 Years The Mermaid Mitte/Ende November 2023 verfügbar ist, bieten wir ihn dir bei uns im Onlineshop an. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um den Launch nicht zu verpassen. Zudem findest du bei uns im Shop eine große Auswahl an weiteren Glen Scotia Whiskys. Wir führen deren Kernsortiment ebenso wie limitierte Abfüllungen und auch Whisky-Raritäten.
Fotos: Glen Scotia Distillery