“Flüssiges Sonnenlicht”: 12 Whisky-Empfehlungen für Deinen Sommer 2022

Mit unseren 11 Whisky-Empfehlungen wird dein Sommer 2022 ein garantierter Genuss

“Whisky ist flüssiges Sonnenlicht”, sagte der irische Schriftsteller George Bernard Shaw einst. Wenn die Temperaturen dann klettern und die Sonne strahlt, gilt das gleich doppelt – vorausgesetzt, Du greifst bei der Wahl des Urlaubs-Whiskys nicht daneben. Wir haben für Dich 12 Whisky-Empfehlungen zusammengestellt, mit denen Dein Sommer 2022 ein garantierter Genuss wird.

Die Sonne strahlt, das Meer rauscht und das Grillgut brutzelt bereits. Fehlt nur noch der perfekte Drink. Denn seien wir ehrlich, was bietet sich mehr an, als sich alleine oder zusammen mit den Freunden und der Familie einen Drink zu genehmigen als ein heißer Sommertag? Leichte, erfrischende Whiskys mit fruchtig-süßem Charakter sind hier die ideale Wahl. Fruchtnoten aus Äpfeln, Orangen und Zitrone gepaart mit einer schönen Süße aus Vanille, Honig, Karamell und Schokolade passen besonders gut zu lauen Sommerabenden. Für alle Whisky-Genießer haben wir eine Auswahl an Whisky-Empfehlungen für den Sommer 2022 zusammengestellt. 

Unsere Whisky-Empfehlungen für Deinen Sommer 2022

Elsburn 8 Years Italian Connection – La Dolce Vita im Glas

La Dolce Vita bringt dir der Elsburn 8 Years Italian Connection ins Glas

Mit ihrem Elsburn 8 Years Italian Connection von 2022 bringt dir die Hammerschmiede La Dolce Vita ins Glas. Wie? Indem sie ihren Harzer Whisky in italienischen Fässern aus First Fill Amarone und Marsala Weinfässern reifen lies. Mit seinem Aroma aus dunklen Kirschen, Johannisbeeren und Pflaumen passt er bestens in die heißen Sommermonate. Kaffee, nussige Einschläge und leichte Würze runden den Geschmack aromatisch und elegant ab.

Zum Whisky

GlenWyvis Batch 02/18 – Leichter Whisky mit spannender Story

Der GlenWyvis Batch 02/18 bringt dir im Sommer 2022 guten Geschmack und eine gute Story an den Tisch

Der Glenwyvis 2018/2022 Batch 02/18 bringt nicht nur leckeren Geschmack an den Tisch, sondern auch eine spannende Geschichte. Er ist der zweite Whisky der GlenWyvis Distillery. Das Gemeinschaftsprojekt aus 3600 Unterstützern ging 2015 aus einer Crowdfunding-Kampagne hervor. Stolze 3,8 Millionen Pfund kamen zusammen, sodass nach 90 Jahren die Brennereitradition von Dingwall wieder aufleben konnte. Die Zweitauflage der Community-Brennerei überzeugt neben der spannenden Story mit fruchtigen Noten aus weißen Trauben und Marmelade sowie mit süßen Eindrücken aus Vanille und Schokolade. Nicht zuletzt wegen den Noten aus Sommerbeeren ist der GlenWyvis Whisky daher eine Whisky-Empfehlung für den Sommer 2022.

Zum Whisky

Edradour 22 Years Cask 803+804 Bordeaux Cask Finish – Fruchtig-süßer Highlander

Der Edradour 22 Years Cask 803+804 eignet sich vor allem für Whisky-Enthusiasten

Im April 2022 hat Edradour aus den schottischen Highlands den Edradour 22 Years 1999/2022 Cask 803+804 Bordeaux Cask Finish abgefüllt. Er reifte zunächst für 13 Jahre in Bourbon Hogsheads und wurde im Anschluss in Premier Grand Cru Bordeaux Hogsheads veredelt. Er bringt in der Verkostung intensiv süße Noten aus Cerealien, kandierten Orangen und türkischen Süßspeisen mit. Der mit 55,7 Volumenprozent vergleichsweise hohe Alkoholgehalt ist gut eingebunden, sodass der Edradour ein idealer Whisky für laue Sommerabende ist.

Zum Whisky

Glen Scotia 8 Years PX Cask Finish – Süß und salzig zu fairem Preis

Mit dem Glen Scotia 8 Years PX Cask Finish hat die Brennerei einen hervorragenden Whisky hervorgebracht

Mit dem Glen Scotia 8 Years PX Cask Finish hat die Campbeltown-Brennerei einen hervorragenden Whisky zu einem fairen Preis veröffentlicht. Der Whisky reifte zuerst siebeneinhalb Jahre in First-Fill-Bourbonfässern. Anschließend bekam er ein einjähriges Finish in First Fill Pedro Ximénez Sherryfässern. Das Resultat ist eine tolle Geschmackskombination aus süß und salzig mit einem Hauch von Rauch. Die Geschmacksbetonung liegt hier auf süßem Sirup und Beerenfrüchten, die sich mit maritimen Noten vereinen. Dahinter liegt ein leichtes Raucharoma. Insgesamt hat der Whisky ein cremiges Mundgefühl und er wird mit Sherry abgerundet. 

Zum Whisky

Lochlea Our Barley – Im Sommer 2022 veröffentlichter Core Release

Mit dem Lochlea Our Barley hat die Brennerei im Sommer 2022 ihren ersten Standard veröffentlicht

Diesen Sommer hat Lochlea mit dem Lochlea Our Barley ihren ersten dauerhaft verfügbaren Core Release Whisky veröffentlicht und damit den Grundstein für ihren weiteren Erfolg als Brennerei gelegt. Als Lowland Whisky besitzt der in First Fill Bourbon Barrels, in Oloroso Sherry Butts und in STR Barriques gereifte Scotch naturgemäß ein leichtes und fruchtiges Aroma. In der Verkostung bringt er Birnensirup, pikante Marmelade und Getreide mit. Nüsse und Vanillenoten und Orangen sind ebenfalls präsent.

Zum Whisky

Daftmill Summer Batch Release 2010/2021 – Fruchtig-frischer Whisky der Farm-Brennerei

Der Daftmill stammt zwar aus dem letzten Jahr, hat es aber dennoch in unsere Whisky-Empfehlungen für den Sommer 2022 geschafft

Zugegeben – der Daftmill Summer Batch Release 2010/2021 erschien letztes Jahr. Dennoch passt er mit seinem Aromenprofil in unsere Whisky-Empfehlungen für den Sommer 2022. Der Single Malt Scotch aus den Lowlands kombiniert eine angenehme fruchtige Frische aus Äpfeln gepaart mit süßen Noten aus Mandeln und Vanille. Ein Hauch Eichenholz und Pfeffer geben etwas Würze in den Geschmack. Die Basis bildet die eigens angebaute Gerste der Sorte “Optic” von den südlichen Feldern der Farm-Brennerei. Für uns ist der Daftmill Whisky eine absolute Empfehlung für Sommerabende im Garten.

Zum Whisky

Stauning Sweet Wine Casks – Süßer Däne aus Weinfässern

Der Stauning Sweet Wine Casks ist ein würzig-süßer Whisky - ideal für den Sommer 2022.

Seine besondere Nachreifung in mit Marsala, Gewürztraminer und Ramandolo vorbelegten Fässern verleiht dem aus Dänemark stammenden Roggenwhisky einige süß-fruchtige Elemente. Der Stauning Rye 2018/2022 Sweet Wine Casks wertet mit Trauben, Erdbeeren und Malz deinen Urlaub auf und ist eine willkommene Abwechslung zu Whisky aus den üblichen Herkunftsländern.

Zum Whisky

Teeling Cabernet Sauvignon Casks Single Grain – Leicht und im Rotweinfass gereift

Als Grain eignet sich der Teeling Cabernet Sauvignon Casks hervorragend für heiße Sommertage

Der irische Teeling Single Grain Whisky ist fruchtig-mild und wurde aus Gerste und anderem Getreide (Mais, Weizen usw.) hergestellt. Er hat seine Fassreife in Cabernet Sauvignon Rotweinfässern verbracht und wurde mit 46 Volumenprozent abgefüllt. Im Geschmack ist er besonders fruchtig und besitzt eine leichte Süße. Er besitzt intensive Fruchtnoten, Gewürze und leichte Vanille. Als leichter Grain Whisky ist er insbesondere für Whisky-Einsteiger ein passender Sommergenuss. 

Zum Whisky

Glenmorangie Nectar D’or – Der Sommer-Evergreen

Der Glenmorangie Nectar D'or ist ein Evergreen was Whisky-Empfehlungen für den Sommer angeht

Das goldgelbe Aussehen und der Geruch des Glenmorangie Nectar D’or machen es besonders leicht, Rückschlüsse auf den Geschmack zu ziehen. Denn genauso schmeckt er auch. Der Highlander erzeugt ein weißweinähnliches trockenes Gefühl im Mund, was er durch das besondere Finish in französischen Sauternes-Weißweinfässern bekam. Er ist sehr fruchtig im Geschmack, mit Aromen und Äpfeln, Orange und Zitrus. Hinzu gesellt sich eine angenehme Süße aus Vanille, Honig und Karamell. Im Abgang kommt noch etwas würziger Ingwer hinzu, das den Gaumen angenehm erwärmt. Damit ist der Glenmorangie Whisky ein klassischer Evergreen für jeden Sommer.

Zum Whisky

Whiskys für Cocktails im Sommer: Mix it with Whisky!

Wenn purer Whisky im Sommer absolut nicht Dein Fall ist, haben wir gute Nachrichten für Dich. Whisky-Cocktail-Klassiker wie der Whiskey Sour, der Manhattan oder der Old Fashioned erfreuen sich seit Jahren zunehmender Popularität. Immer mehr Destillerien bringen daher Whiskys auf den Markt, die man gut und gerne mixen kann bzw. die sogar für das Mixen geschaffen wurden. 

Starward Whiskys – Ausgezeichnete Whiskys von Down Under

Starward Whisky sind oft ausgezeichnet und ideal für sommerliche Whisky-Cocktails

Der Starward Whiskys aus der vielfach ausgezeichneten australischen Brennerei überzeugen vor allem durch ihren besonders fruchtigen Charakter mit zarten Weinaromen. Durch die besondere Reife in Rotweinfässern und das Klima Australiens entstehen moderne zugängliche Whiskys, die alt und neu perfekt verschmelzen lassen. Der Starward Left Field, der Starward Nova und der Starward Two Fold lassen sich sowohl pur als auch gemixt in Cocktails oder Longdrinks genießen. 

Zu den Starward Whiskys

X by Glenmorangie – Konzipiert von der internationalen Barkeeper-Szene

Den Glenmorangie X hat die internationale Barkeeper-Szene geschaffen

Der Glenmorangie X wurde zusammen mit Top-Barkeepern der internationalen Szene zum Mischen von Cocktails und Longdrinks konzipiert. Seine Reife in Ex-Bourbon- und neuen, ausgebrannten Eichenfässern verleiht dem Malt seinen süßen Geschmack. Eine Kombination aus Vanille, Karamellbonbons und fruchtiger Orange mit leichter Würze. Perfekt für alle, die im Sommer auf erfrischende Mixgetränke stehen und experimentierfreudig sind.

Zum Whisky

Suntory Toki – Perfekt für den erfrischenden Highball

Der Suntory Toki eignet sich im Sommer 0ideal für erfrischende Highballs

Mit dem Toki hat Suntory einen idealen Whisky für Highballs auf den Markt gebracht. Einfach ein Glas mit Eis auffüllen, Suntory Toki eingießen, umrühren, 3 oder 4 Teile kaltes Soda hinzufügen und mit einem Spritzer Zitrone abrunden. Fertig ist der erfrischende Cocktail für den Sommer.

Zum Whisky

Was ist Dein Whisky für den Sommer 2022?

Welcher Whisky hat Dich diesen Sommer besonders vom Hocker gehauen oder wartet im gepackten Koffer bereits auf seine Abreise in den Urlaub? Welcher Whisky macht für Dich jeden Sommerabend perfekt? Schreib es uns gerne in die Kommentare. Natürlich findest Du neben unseren Whisky-Empfehlungen für den Sommer 2022 bei uns im Shop auch viele weitere Whiskys, die jeden Sommerabend abrunden. 

49,99

Inkl. Mwst.
(71,41 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+50 Bonuspunkte
Nicht vorrätig

49,99

Inkl. Mwst.
(71,41 / 1 L)
zzgl. Versand
+50 Bonuspunkte
Nicht vorrätig

109,99

Inkl. Mwst.
(157,13 / 1 L)
zzgl. Versand
+110 Bonuspunkte

79,99

Inkl. Mwst.
(114,27 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+80 Bonuspunkte

39,99

Inkl. Mwst.
(57,13 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+40 Bonuspunkte
Nicht vorrätig

57,99

Inkl. Mwst.
(82,84 / 1 L)
zzgl. Versand
+58 Bonuspunkte

32,99

Inkl. Mwst.
(47,13 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+33 Bonuspunkte

19,99

Inkl. Mwst.
(28,56 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+20 Bonuspunkte

47,99

Inkl. Mwst.
(68,56 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+48 Bonuspunkte

49,99

Inkl. Mwst.
(71,41 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+50 Bonuspunkte

29,99

Inkl. Mwst.
(42,84 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+30 Bonuspunkte

63,99

Inkl. Mwst.
(91,41 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+64 Bonuspunkte

26,99

Inkl. Mwst.
(38,56 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+27 Bonuspunkte

34,99

Inkl. Mwst.
(49,99 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+35 Bonuspunkte

144,99

Inkl. Mwst.
(207,13 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+145 Bonuspunkte

29,99

Inkl. Mwst.
(42,84 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+30 Bonuspunkte

59,99

Inkl. Mwst.
(85,70 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+60 Bonuspunkte

16,99

Inkl. Mwst.
(24,27 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+17 Bonuspunkte
(1)

43,99

Inkl. Mwst.
(62,84 / 1 L)
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage
+44 Bonuspunkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.