Die Limited Edition und der Committee Release zum Ardbeg Day 2023 hören auf den Namen Ardbeg Heavy Vapours. Bislang gab es nur Hinweise und Gerüchte. Nun ist es offiziell, dass es die Whiskys demnächst zu kaufen gibt.
Offiziell bestätigt: Die diesjährigen Sonderabfüllungen hören auf den Namen Ardbeg Heavy Vapours
In der TTB-Datenbank tauchten im Oktober 2022 Etiketten auf, die die Gerüchteküche um die diesjährigen Sonderabfüllungen von Ardbeg brodeln ließen. Nun hat die Islay-Brennerei in einer E-Mail an seine Abonnenten offiziell bestätigt, dass die Limited Edition und der Committee Release zum Ardbeg Day 2023 auf den Namen Ardbeg Heavy Vapours hören und dass sie tatsächlich erscheinen. In einem Video zu den beiden Sonderabfüllung, erfährst du ein wenig mehr.
Das zeichnet die beiden Ardbeg Heavy Vapours Sonderabfüllungen aus
Ardbeg setzt beim Brennen seines Whisky auf einen sogenannten Purifier. Dieser lässt zunächst die leichten, süßen und fruchtigen Alkohole durch und fängt die schweren Komponenten bei der Destillation ab und leitet sie wieder in die Brennblase. Ab der Mitte des Brennvorgangs kommen dann die schweren, phenoligen Alkohole durch. Dadurch erzeugt er eine zusätzliche Trennung, was zur Balance und Komplexität beitragen soll. Eben dieser Purifier soll bei der Produktion der Ardbeg Heavy Vapours gefehlt haben. “Ein Experiment, dass mich schon lange reizte und dessen Ergebnis Ardbeg Fans jetzt entdecken können – eine wahrhaft spannende Abfüllung”, so Dr. Bill Lumsden.
Die Limited Edition kommt mit 46,0 Volumenprozent aus. Selbstverständlich hat Ardbeg auch in Sachen Design der Verpackung und des Labels wieder eine Schippe zugelegt.
Der Committee Release setzt auf kräftige 50,2 Volumenprozent und kommt als Committee-Abfüllung standardmäßig ohne Umverpackung aus.
So schmecken die Whiskys voraussichtlich
Der Name deutet es bereits an: Ardbeg-Fans können sich mit den Ardbeg Heavy Vapours auf zwei sehr rauchige Single Malt Whiskys freuen. Laut den Labels sollen die beiden Whiskys zum Ardbeg Day 2023 so schmecken:
“Scharfe Erdigkeit füllt die Lunge. Aromatische Wolken aus dunkler Schokolade und scharfer Pfefferminze steigen auf. Anis und pudriger Zimt wehen, während der Hauch von Menthol verweilt.”
Die offiziellen Verkostungsnotizen beschreiben den Geschmack wie folgt:
Nase: Aufsteigender Rauch mit etwas Süße. Intensiv, würzig und aromatisch – ein typischer Bauernhofduft driftet mit knusprigen Aromen alter Eisenbahnholzschwellen und geteerten Seilen. Ein Spritzer Wasser unterbricht die Dämpfe und setzt dunkle Schokocreme, verwoben mit geräucherter Artischocke frei.
Gaumen: Ardbegs ungezähmte dunkle Aromen erscheinen. Ein Schub Bittersüßes bricht heraus, stört aschigen Kohlestaub und vergießt einen Schleier aus Kardamom, Pfefferminz und Kaffeemehl. Wolken dunkler Schokolade mit Menthol-Eukalyptus ziehen auf, verdecken fruchtig-florale Noten, die sonst das Herzstück Ardbegs bilden. Schwaden von Anis, Zimtgebäck und antiseptischen Lutschbonbons auf der Zunge.
Abgang: Ein langer und kräftiger Nachhall.
Wann gibt es die Ardbeg Heavy Vapours Whiskys wo zu kaufen?
Die Ardbeg Heavy Vapours Limited Edition gibt es ab dem 23. Mai im Fachhandel und bei der Brennerei selbst zu kaufen. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) ist mit 120,00 Pfund angegeben, was umgerechnet in etwa 135,00 Euro entspricht. Auch wir werden den Whisky voraussichtlich anbieten.
Den Ardbeg Heavy Vapours Committee Release hingegen bekommst du am 25. April und nur beim Ardbeg Committee. Hierzu ist eine Anmeldung Voraussetzung. Erfahrungsgemäß wird der Verkauf mit langen Warteschlangen einhergehen. Über den Preis der Flasche ist derzeit nichts bekannt.
Ardbeg Whiskys bei CaptainScotch.de kaufen
Wir bieten bei uns im Onlineshop ein breites Sortiment an Ardbeg Whiskys an. Du findest bei uns neben der Core Range der Brennerei zahlreiche limitierte Sonerabfüllungen, Committee Releases und auch einige Whisky Raritäten.
Medien: Ardbeg / Moët Hennessy
Hi Patrick,
Kann ich bei dir den Ardbeg Heavy Vapor vorbestellen?
Gruß Stefanie Willms