Glenmorangie überarbeitet den Glenmoarangie Nectar d’Or von Grund auf. Das sind die Änderungen, die die neue Version des Single Malt Whiskys fortan mit sich bringen wird.
Whisky ist in seiner jetzigen Form irgendwann nicht mehr auffindbar
Glenmorangie hat einige grundlegende Änderungen veröffentlicht, die man als Fan der Brennerei hätte erahnen können. Während das gesamte Kernsortiment im Juli 2023 im neuen Design erstrahlte, ging der Nectar d’Or leer aus. Nun wissen wir, warum – die Destillerie überarbeitet den Single Malt Whisky. Er erhält ein neues Design, einen neuen Namen, eine neue Rezeptur und selbstverständlich auch einen neuen Preis. Das bedeutet jedoch auch, dass es den Glenmorangie Nectar d’Or in seiner jetzigen Form irgendwann nicht mehr zu kaufen geben wird. Ab wann es die neue Version geben wird, ist noch nicht bekannt.
Diese Änderungen bringt der neue Glenmorangie The Nectar in Sachen Präsentation mit sich
Am auffälligsten ist beim Glenmorangie The Nectar 16 Years die Anpassung des Designs an die im Juli 2023 eingeführte Optik des restlichen Kernsortiments. Dadurch tritt der Scotch fortan aufgeräumter und moderner auf. Die Flasche besitzt breitere Schultern und einen konischen Hals und Stopfen. Der Karton ist in kräftigen Farben gehalten und mit geschwungenen Linien verziert. Darüber hinaus erhält die neue Version einen neuen Namen. Aus „Glenmoarangie Nectar d’Or“ wird fortan „Glenmorangie The Nectar“. Doch auch die Rezeptur wird sich ändern.
Neue Rezeptur bringt unter anderem Altersangabe mit sich
Mit der Altersangabe (16 Jahre) basiert die neue Version auch auf eine neuer Rezeptur und wird somit auch kein No-Age-Statement Whisky mehr sein. Durfte der Whisky bislang in Sauternes-Weinfässern nachreifen, werden künftig verschiedene Weinfässer sein Aroma veredeln. Zum Einsatz kommen Fässer der Art Tokaji aus Ungarn, Monbazillac aus Frankreich, Moscatel aus Spanien und weiterhin Sauternes. Die Initialreife erfolgt in Ex-Bourbon Barrels und den Alkoholgehalt von 46,0 Volumenprozent behält der Highlander bei.
Der Preis wird sich mit dem neuen Glenmorangie 16 Years The Nectar ebenfalls ändern. Ist der Scotch derzeit für etwa 55 Euro zu haben, soll er fortan für eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) von 79 Pfund, also in etwa 90 Euro, über die Ladentheke gehen.
Gibt es schon offizielle Tasting Notes und wie ändert sich der Geschmack?
Offizielle Verkostungsnotizen hat die Brennerei bislang nicht veröffentlicht. Dr. Bill Lumsden hat den Geschmack des neuen Glenmorangie The Nectar jedoch folgendermaßen beschrieben:
„Dieser Single Malt hat eine beispiellose Vielfalt an süßen, nektarartigen Aromen. Noten von Brioche und Orangensirup kollidieren mit Honigwabe und Gewürzen wie Muskatnuss und Sternanis. Dies ist ein unwiderstehlicher Dram für alte und neue Whisky-Liebhaber.“
Glenmorangie Whiskys bei CaptainScotch.de kaufen
Bei uns im Shop findest du neben dem neuen 16-jährigen Glenmorangie The Nectar eine Vielzahl an Glenmorangie Whiskys. Selbstverständlich führen wir den Glenmorangie Nectar d’Or und das gesamte Kernsortiment der Destillerie. Darüber hinaus findest du bei uns auch einige Whisky-Raritäten.
Fotos: Glenmorangie Distillery / Moët Hennessy