New Make

Nicht vorrätig

44,90

(89,80 / 1 L)
+45 Bonuspunkte
Nicht vorrätig

44,90

(89,80 / 1 L)
+45 Bonuspunkte
Nicht vorrätig

44,90

(89,80 / 1 L)
+45 Bonuspunkte
Nicht vorrätig
Nicht vorrätig

29,90

(59,80 / 1 L)
+30 Bonuspunkte
Nicht vorrätig

29,90

(59,80 / 1 L)
+30 Bonuspunkte
Nicht vorrätig

29,90

(59,80 / 1 L)
+30 Bonuspunkte

New Make - Der Ursprung von Whisky

New Make, auch bekannt als Rohbrand, White Dog oder Moonshine, ist die Basis, aus der sich alle Whiskys entwickeln. Es handelt sich um den reinen, ungealterten Destillatausstoß, der direkt aus der Brennblase kommt. New Make ist also ungereifter Whisky und bietet ein einzigartiges Geschmackserlebnis, da es die unverfälschte Essenz des Destillationsprozesses einfängt. Als Whisky darf er offiziell jedoch noch nicht bezeichnet werden.

Das Herzstück des Whiskys und der Brennereicharakter

Beim Verkosten von New Make Spirit erlebst du die Grundaromen einer Destillerie, den Brennereicharakter, in seiner reinsten Form. Das klare Destillat ist charakterisiert durch eine hohe Intensität und Komplexität an Aromen, die von der verwendeten Getreidesorte, dem Wasser und der Destillationstechnik abhängen.

Der New Make kann ein breites Spektrum an Geschmacksprofilen aufweisen, von süß und fruchtig bis hin zu würzig und kräftig. Da der New Make nicht in Fässern gereift ist, fehlen ihm meist die holzigen und reifen Noten, die bei Whiskys üblich sind. 

Vielseitige Verwendung abseites von Whisky

Obwohl New Make oft als Grundlage für die Reifung in Fässern dient, gewinnt er auch als eigenständiges Produkt an Beliebtheit. Er kann pur genossen oder als kreativer Bestandteil in Cocktails verwendet werden, um diesen eine ungewöhnliche und spannende Note zu verleihen.

New Make - Die häufigsten Fragen

New Make oder New Make Spirit ist das Whisky-Destillat, das noch nicht die gesetzliche Reifezeit im Fass verbracht hat. Es ist daher offiziell kein Whisky.

New Make ist der beste Weg, um den Brennereicharakter einer Destillerie zu erkunden. Es gab noch keinen fremdeinfluss durch Fässer jeglicher Art, sodass sich mit New Make der pure, unverfälschte Stil der der Destille herauskristallisiert.

New Make Spirits schmecken in der Regel schärfer als Whisky und weisen als Getreiderohbrand einen starken Getreidecharakter auf. Je nach Brennerei schwingen häufig auch fruchtige oder gar torfige Noten mit.