Die Holyrood Distillery präsentiert “Pitch” – den finalen Single Malt ihrer Founding Series. Mit ihm unterstreicht die junge Brennerei ihren Anspruch, traditionelle Whiskyherstellung durch innovative Ansätze zu erweitern.
Neuer Whisky komplettiert die Founding Series
Die junge Holyrood Distillery aus Edinburgh hat mit “Pitch” den vierten und letzten Single Malt ihrer “The Founding Series” vorgestellt. Er folgt auf die Erstausgabe Holyrood Arrival, auf den Holyrood Embra und den Holyrood Ambir. Wie seine Vorgänger zeichnet sich der neue Whisky durch einen experimentellen Ansatz mit Verwendung unkonventioneller Hefen aus.
Verwendete Hefesorten und Fässer des Holyrood Pitch
Für den Holyrood Pitch hat die Destillerie zwei Hefestämme verwendet, Pepe Nero und Toro Nero, die üblicherweise in der Rotweinproduktion zum Einsatz kommen. Sie verleihen dem Whisky eine ausgeprägte rote Fruchtsüße und erklären seinen Namen. “Pitch” bezieht sich auf den Prozess des Hefezusatzes zur Würze, der die Fermentation einleitet.
“Dies ist für uns ein wichtiges Puzzleteil, da wir bei jedem Schritt der Destillation Geschmack erzielen möchten”, so der Brennereileiter Calum Rae. Mit anderen Worten: Holyrood ist überzeugt davon, dass der Geschmack eines Whisks nicht allein von den verwendeten Fässern abhängt. Doch auch hier geht Holyrood keine Kompromisse ein: Pitch reifte vollständig in Oloroso-Sherryfässern.
Laut den offiziellen Tasting Notes können sich Whisky-Genießer auf Aromen von Kakao, schwarzer Johannisbeere und Honig freuen. Am Gaumen zeigen sich Noten von eingekochten roten Früchten und würzigen grünen Paprikaschoten, gefolgt von einem Abgang mit Anklängen von Kaffee, Rosinen und Eichenwürze.
Schutzpatron der Küfer und Böttcher ziert das Label
Das Flaschendesign vom Holyrood Pitch stammt von der Künstlerin Grace Leaney. Es zeigt ein Linolschnittmotiv, das von St. Leonard inspiriert ist, dem Schutzpatron der Küfer und Böttcher. Die Gestaltung spiegelt die Verbindung Brennerei zu ihrem Standort in der St. Leonards Lane in Edinburgh wider.
Innovationsgeist mit Auszeichnung belohnt
Die Hollyrood Distillery wurde kürzlich bei den World Whiskies Awars in London als “Distiller of the Year” ausgezeichnet. Sie liegt im Herzen von Edinburgh und wurde 2019 gegründet. Damit ist sie die erste neue Single Malt Brennerei in der schottischen Hauptstadt seit fast 100 Jahren.
Sie verbindet traditionelle Destillationstechniken mit einem experimentellen Ansatz bei Malz, Hefe und Fassreifung. Ziel der Brennerei ist es, moderne Whiskys mit vielfältigen Aromenprofilen zu schaffen und dabei die Grenzen klassischer Herstellungsverfahren zu erweitern und zu verschieben.