Ardbeg geht mit einer neuen Serie an Millenium-Whiskys an den Start. Den Auftakt macht der Ardbeg Vintage_Y2K 23 Years Old.
Ardbeg hat den Release eines neuen Whiskys und somit den Start einer neuen Serie verkündet. Den Auftakt der Reihe macht der Ardbeg Vintage_Y2K 23 Years Old. Er ist ab dem 18. Juni 2024 zu einem Preis von 750,00 Euro (UVP) erhältlich. Weitere Millenium-Whiskys sollen in Zukunft folgen, wie die Brennerei in Pressemeldungen und im Newsletter erklärt hat.
Das Jahr 2000 war ein bedeutendes Jahr für die Brennerei
Laut Ankündigung der Brennerei geht der Whisky auf das Konto eines engagierten Destillateurs zurück. Dieser habe während der Jahrtausendwende die Brennblasen am Laufen gehalten, während andere Brennereien aus Angst und Panik vor der Jahrtausendwende den Betrieb eingestellt hätten. Im Jahr 2000 wurde zudem das heue um die 180.000 Mitglieder aus 130 Ländern umfassende Ardbeg Committee aus treuen Anhängern der Destillerie gegründet.
„Die Jahrtausendwende war in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein für Ardbeg – nicht zuletzt mit der Gründung unseres Komitees, dem Lebensnerv von Ardbeg. Jetzt, da die Erinnerung an die Jahrtausendwende wieder in vollem Gange ist, laden wir alle Ardbeggians ein, die Zeit zurückzudrehen und Ardbeg Vintage_Y2K zu genießen”, erklärt Jackie Thomson, Vorsitzende des Ardbeg Committees und Leiterin des Visitor Centers.
Fassreife und mehr – das zeichnet den 23-jährigen der Serie aus
Der erste Whisky aus der Vintage_Y2K Serie bringt ein Alter von 23 Jahren mit. Er ist somit eines der allerersten Destillate, die die Brennerei zu Beginn des Jahrtausends destilliert hat und stammt aus einer 51 Jahre alten Brennblase, die Ardbeg bis 2001 im Einsatz hatte. Gereift ist der Ardbeg 23 Years Vintage_Y2K in einer Kombination aus Bourbon- und Oloroso-Sherryfässern. Die Fässer sollen laut Master Distiller Dr. Bill Lumsden während des Chaos der Jahrtausendwende aus unerklärlichen Gründen in ein entferntes Lagerhaus geschickt worden sein und in Vergessenheit geraten sein.
Selbstverständlich hat es Ardbeg es sich nicht nehmen lassen, dem 23 Jahre alten Whisky eine ansprechende Umverpackung zu spendieren, die wie eine futuristische Variante des Ardbeg 25 Years wirkt. Der Single Malt Whisky bringt einen Alkoholgehalt von 46,0 Volumenprozent mit. Er überzeugt zudem in natürlicher Farbe und ist nicht kühlgefiltert.
Tasting Notes: So schmeckt der 23 Jahre alte Ardbeg Vintage_Y2K
Selbstverständlich bringt der neue Ardbeg Whisky für die Brennerei und die Region Islay typische Rauchnoten mit. Darüber hinaus schmeckt er laut den offiziellen Verkostungsnotizen folgendermaßen:
- An der Nase: Der Whisky duftet nach Kräutern, süß und wohlriechend, mit einer fernen, subtil-duftenden Rauchigkeit. Er bringt spritzige Note von Zitronenmelisse mit, Leinöl und kandierte Walnüsse. Mit einem Spritzer Wasser intensiviert sich der Duft, es folgen Noten von Heidehonig, Kreosot und etwas Zeltplane.
- Am Gaumen: Der 23 Jahre alte Ardbeg Vintage_Y2K bringt eine prickelnde, Sorbet-ähnliche Struktur mit und gibt sich vibrierend auf der Zunge. Der anfängliche Geschmack ist intensiv süß, mit einem Schub Anis, Toffee, Digestive-Kekse, Pfefferminz, Menthol, Teer und Kaffeesatz. Darauf entwickeln sich rußige und teerige Aromen.
- Nachhall: Der lange, anhaltende Nachklang offenbart Noten antiseptischer Lutschpastillen, Bitterorangenschale und Eichenholz-Gerbsäure.
Seltene Ardbeg Whiskys bei CaptainScotch.de kaufen
Sobald der Ardbeg_Y2K 23 Years bei uns eingetroffen ist und wir ihn dir anbieten können, werden wir das über unseren Newsletter kommunizieren. Melde dich am besten jetzt an, um den Launch des Whiskys nicht zu verpassen. Bis dahin findest du bei uns eine große Auswahl an weiteren Ardbeg Whiskys. Wir führen das Kernsortiment der Brennerei ebenso wie seltene Limited Editions und Whisky-Raritäten.
Fotos: Ardbeg / Moët Hennessy