Mit dem Bruichladdich Black Art 11.1 hat die Islay-Brennerei die nächste Ausgabe aus der limitierten und exklusiven Serie veröffentlicht. Ab demnächst ist der Single Malt Whisky bei uns im Shop erhältlich.
Bruichladdich Black Art 11.1 ist die siebte Ausgabe unter der Leitung von Adam Hannett
Die beliebte Islay-Brennerei Bruichladdich hat den Black Art 11.1 veröffentlicht. Im Gegensatz zu Bruichladdichs traditionellem Engagement für völlige Transparenz in der Whisky-Herstellung hat man den neuen Single Malt Whisky unter völliger Geheimhaltung kreiert. Dadurch kennt nur Head Distiller Adam Hannett das endgültige Rezept für den Bruichladdich Black Art 11.1. Er sieht die Abfüllung aus der Serie, mittlerweile die siebte unter seiner Leitung, jedes Mal als Chance:
“Als Whiskyproduzent ist es befreiend, völlige kreative Freiheit zu haben. Es ist eine Chance, tief in unsere Lagerhäuser einzutauchen und zu experimentieren, Fragen zu stellen und die Bereiche des Möglichen auszuloten.”
Einige Bestandteile des Rezepts gibt die Destillerie hingegen bekannt, wodurch wir zumindest etwas über das Alter und den Alkoholgehalt erfahren.
Eckdaten und Rezeptur des Bruichladdich Black Art 11.1
Der neue Bruichladdich Whisky ist ein nicht getorfter Single Malt Whisky. Er reifte für 24 lange Jahre. Er schlummerte in den Lagerhäusern der Brennerei und reifte in nicht näher benannten Fässern aus der Zeit vor der Renaissance der Bruichladdich Distillery. Abgefüllt hat sie ihn nach fast drei Jahrzehnten bei einem Alkoholgehalt von 44,2 Volumenprozent. Dabei hat Hannett, wie immer, Wert auf Naturbelassenheit Wert gelegt, sodass der Whisky in natürlicher Farbe überzeugt. Er ist ebenfalls nicht kühlgefiltert. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) beträgt 490,00 Euro.
Offizielle Tasting Notes: So schmeckt der neue Bruichladdich Single Malt Whisky
Mit den offiziellen Verkostungsnotizen zeigt die Brennerei Whisky-Fans eine geschmackliche Richtung auf, in die es beim Bruichladdich Black Art 11.1 geht. Sie beschreibt den Geschmack daher folgendermaßen:
- Nase: In der Nase tauchen sofort Trockenfrüchte, Leder und ein Hauch aus Zitrusfrüchten auf. Ein Bouquet aus Hagebuttensirup und pochierten Birnen folgt. Süße Mangos sind präsent.
- Gaumen: Der Bruichladdich Black Art 11.1 legt sich weich auf die Zunge. Er schmeckt nach Trockenfrüchten und nach Gerstenzucker. Dahinter liegen ein Hauch aus Leder und geröstetem Eichenholz. Samtige Süße aus Butterscotch gesellt sich mit nussigen Pralinen hinzu. Ein Hauch von Kokosnuss leitet den Abgang des Whiskys ein.
- Abgang: Der Abgang ist sanft und harmonisch abgerundet. Der Single Malt verabschiedet sich mit Weihnachtskuchen und Sultaninen. Er hinterlässt nach dem Trinken Marzipan und anhaltende Noten aus Honig.
Bruichladdich Whisky bei CaptainScotch.de
Der neue Bruichladdich Black Art 11.1 ist demnächst bei uns im Onlineshop erhältlich. Melde dich daher jetzt für unseren Newsletter an, damit du den Launch nicht verpasst. Bis dahin findest du bei uns eine Auswahl an vielen weiteren Bruichladdich Whiskys und weiteren Whiskys der Region Islay.
Fotos: Bruichladdich Distillery