Mit dem Kilchoman PX Sherry Cask Matured 2023 hat die Islay-Brennerei einen weiteren limitierten Single Malt Whisky aus Sherryfässern vorgestellt. Ab demnächst ist er erhältlich.
Neuer Whisky ist vollständig in Pedro Ximénez gereift
Die Islay-Farm-Brennerei Kilchoman hat einen neuen limitierten Single Malt Whisky aus Sherryfässern geschaffen: den Kilchoman PX Sherry Cask Matured 2023. Das hat die Destillerie über ihre Webseite und Pressemeldungen verkündet. Der neue Whisky knüpft an die Erfolge bereits veröffentlichter Sherryfass-Reifungen an, wie unter anderem dem Kilchoman Fino Sherry Cask Matured 2023. Ab demnächst ist der Scotch erhältlich. Anthony Wills, der Gründer der Destillerie, meint zu seiner neuesten Kreation:
“Die 2023 PX Sherry Cask Matured-Veröffentlichung ist unsere erste limitierte Edition, die vollständig in PX-Fässern gereift ist. Manche halten fünf Jahre vielleicht für eine kurze Reifung, aber diese PX-Hogsheads haben einen so reichen und süßen Charakter, dass eine kürzere Reifung die einzige Option ist, um eine gute Geschmacksbalance aufrechtzuerhalten. „Hier harmonieren die Zitrussüße und der Torfrauch unserer Spirituose wunderbar mit dem PX-Charakter und schaffen einen mehrdimensionalen Whisky, reich und süß mit einem Hauch von leichter Zitrussüße und Wellen von maritimem Torfrauch.”
Die Eckdaten zum Kilchoman PX Sherry Cask Matured 2023
Der Kilchoman Pedro Ximénez Sherry Cask Mastured 2023 wurde mit einem Phenolgehalt von 50 ppm destilliert und ist ein Vatting aus insgesamt 61 Fässern. Er hat seine über 5 Jahre andauernde Fassreife vollständig in Ex-Pedro-Ximénez-Sherry-Hogsheads verbracht. Zum Einsatz kamen Fässer der Bodega José Miguel Martín im andalusischen Jerez de la Frontera. Abgefüllt hat die Brennerei den Scotch bei einem Alkoholgehalt von 50,0 Volumenprozent. Dabei hat sie auf Naturbelassenheit Wert gelegt, sodass der Single Malt in natürlicher Farbe überzeugt und zudem ohne Kühlfiltrierung auskommt. 23000 Flaschen sind das Resultat. Eine unverbindliche Preisempfehlung (UVP) ist derzeit nicht bekannt.
Verkostungsnotizen: So schmeckt der Kilchoman Pedro Ximémez Sherry Cask Matured 2023 schmecken
Die Brennerei beschreibt den Geschmack ihres neuen Whiskys folgendermaßen:
Nase: Der Whisky bringt im Nosing Aromen von süßen Sultaninen und Rosinen mit. Er duftet zudem nach Torfrauch, nach Süßholz und Zitrussüße.
Abgang: Am Gaumen zeigt sich der Kilchoman PX Sherry Cask Matured 2023 mit braunem Zucker und malziger Süße . Er schmeckt zudem nach Orangenschalen und nach Zitrus. Dunkle Schokolade und Wellen von Sherrysüße sind präsent.
Gaumen: Der Abgang ist geprägt von Schokolade überzogenen Rosinen und Eichenholzrauch. Verschiedene Gewürze und süße Sherrynoten halten an.
Kilchoman Whiskys bei CaptainScotch.de kaufen
Sobald der Kilchoman PX Sherry Cask Matured 2023 verfügbar ist, wirst du ihn auch bei uns im Shop kaufen können. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an, um den Launch nicht zu verpassen. Wir bieten dir zudem eine große Auswahl an weiteren Kilchoman Whiskys an. Zudem findest du bei uns viele weitere Whiskys aus Farm-Brennereien, wie etwa Springbank, Daftmill oder Lochlea.
Fotos: Kilchoman Distillery